Selbstbewusst? Selbst und Bewusst?

31. August 2018 0 Von antjerenz
Was bedeutet eigentlich „ich bin selbstbewusst“?💪
Was sind deine spontanen Gedanken, Gefühle, Assoziationen zu „Selbstbewusstsein“?
… ich hab mich tatsächlich etwas erschreckt, über das, was mir selber zu dieser Frage spontan einfiel:
– was bildest du dir eigentlich ein – was bildet der/ die sich ein?
– wer bist du denn schon – wer ist die/der denn schon?
– sei nicht so keck!
– das Gefühl, nicht selbstbewusst sein zu dürfen/ zu sollen – gepaart mit dem „Trotz“: und jetzt erst recht …
– Programme zu mehr Selbstbewusstsein in drei bis X Schritten, möglichst mit Garantie … 😉
… und noch viel mehr …
Was ist aber dieses mit so vielen unbewussten Prägungen belegte „Selbstbewusstsein“ eigentlich?
 
Was wäre, wenn es gar nicht darum ginge, uns selber konkret zu definieren?
Was wäre, wenn es nicht darum ginge, unseren Verstand zu befragen, was wir alles leisten und daraus die Erlaubnis zu ziehen, uns für wertvoll zu erklären und der Welt aus dieser Erklärung heraus „Selbstbewusstsein“ zeigen zu dürfen?
Was wäre, wenn es nicht darum ginge, „selbstbewusst“ auftreten zu müssen, damit die Welt uns überhaupt wahrnimmt?
 
Wie viel leichter könnte es sein, wenn wir uns als das spüren dürften, was wir WIRKLICH sind?
Wie viel leichter könnte es sein, wenn wir uns selber als einzigartige Wesen sehen dürften?
Was wäre, wenn wir uns erlauben könnten – mit allen unseren Licht- und Schatten-Seiten – genau der Beitrag für andere und diese Erde zu sein, für die wir auf dieser Welt sind?
 
Wie würde es sich anspüren, wenn wir als die unendlichen Wesen, als die wir hier sind, gar keine „Box“ mit der Aufschrift „Ich bin XYZ“ füllen müssten, sondern die Freiheit hätten, alles zu sein und uns selber so zu kreieren, wie es uns gefällt? … und wir genau damit das wären, was diese Welt braucht?
 
Was wäre, wenn „selbst-BEWUSST“ reines BEWUSSTSEIN jenseits aller Bewertungen, Trennungen, Begrenzungen wäre, einfach nur das Bewusstsein der universellen Energie, die uns mit allem und allen verbindet und uns immer und jederzeit zur Verfügung steht?
 
… das sind meine Fragen, meine Gedanken … nicht richtig, nicht falsch, einfach nur meine …
Was spürt sich für dich als für DICH „wahr“ an, was gibt dir die Energie DEINER eigenen Freiheit? 🤔💕💕💕
 
Willkommen in der Sphäre der unendlichen Kreationen deiner Selbst 🎉🙏🎈🎉💝💥
 
#lifeisgorgeous #letyourbarsrunhavefun #letyourbarsrun
#imherzenbarfuss #dankbar